Dark Shadows ist eine US-amerikanische Seifenoper, die ursprünglich werktags vom 27. Juni 1966 bis zum 2. April 1971 auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Show wurde von Dan Curtis kreiert. Die Geschichtenbibel, die von Art Wallace geschrieben wurde, erwähnt keine übernatürlichen Elemente. Es war beispiellos im Tagesfernsehen, als etwa sechs Monate nach Beginn Geister eingeführt wurden.
Die Serie wurde sehr populär, als der Vampir Barnabas Collins ein Jahr nach ihrer Laufzeit erschien. Dark Shadows zeigte auch Werwölfe, Zombies, von Menschen geschaffene Monster, Hexen, Hexenmeister, Zeitreisen und ein Paralleluniversum. Eine kleine Gruppe von Schauspielern spielte jeweils viele Rollen; In der Tat, als Schauspieler kamen und gingen, wurden einige Charaktere von mehr als einem Schauspieler gespielt. Wichtige Schriftsteller neben Art Wallace waren Malcolm Marmorstein, Sam Hall, Gordon Russell und Violet Welles.
Dark Shadows zeichnete sich durch seine lebhaft melodramatischen Darstellungen, atmosphärischen Innenräume, einprägsamen Handlungsstränge, zahlreiche dramatische Wendungen, ungewöhnlich abenteuerliche Musik und einen breiten und epischen Kosmos von Charakteren und heroischen Abenteuern aus. Heute gilt es als Klassiker und genießt weiterhin eine intensive Kultanhängerschaft. Obwohl die Originalserie nur fünf Jahre lief, erlaubte ihre Planung als tägliches Tagesdrama, während ihrer Laufzeit mehr einzelne Episoden anzuhäufen als die meisten anderen Science-Fiction / Fantasy-Genre-Serien, die für das englischsprachige Fernsehen produziert wurden, einschließlich Doctor Who und der gesamten Star Trek-Fernsehreihe. Nur die paranormale Seifenoper Passions mit insgesamt 2.231 Folgen hat mehr.